Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Bachelor-Thesis im Kombinatorischen Bachelor (Fach Biologie bzw. Grundlagen der Naturwissenschaften und Technik)

2023

Brandt, Vivian
Der Einsatz digitaler Medien an Grundschulen – wie lernorientiert ist der Einsatz wirklich? Eine Fragebogenstudie zu einer Unterrichtsreihe zum menschlichen Körper in der dritten Jahrgangsstufe einer Grundschule

Deges, Lea
Der Einfluss von experimentellen Unterrichtseinheiten zum Thema „Gesunde Ernährung“ auf den Wissenszuwachs und die Motivation am Ende der Schuleingangsphase

Keil, Nina
Kriterien geleitete Auswahl von Experimenten zur Ersetzung eines Experiments im Pflanzenphysiologie Praktikum der Bergischen Universität Wuppertal

Kötter, Melissa
Unterrichtseinheit zur Förderung gesunder Ernährung in der Primarstufe

Voigt, Sarah
Fördert der Einsatz von Tablets die Lernwirksamkeit und Motivation von Schülern im Sachunterricht

 

2022

Cwik, Melanie
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Untersuchung von Versuchen zur Photosynthese für ein pflanzenphysiologisches Anfängerpraktikum

Erdwey, Sarah
Welche Auswirkung hat die Motivation auf den Wissenserwerb? Eine empirische Studie zum Thema „Wale“ in der Grundschule

Slamka, Cara
Offener vs. lehrergelenkter Unterricht – eine vergleichende Fragebogenstudie bei Schülerinnen und Schülern einer zweiten Jahrgangsstufe am Beispiel „Gesunde Ernährung“

Wemper, Lilith
Konzeption, Durchführung und Vergleich zweier Unterrichtsmethoden zum Thema „Wald“ im Sachunterricht

 

2021

Absalon, Thorben
Empirische Datenerhebung zur Ermittlung der Benutzerfreundlichkeit der Pflanzenbestimmungs-Apps Seek und PlantNet am Beispiel Bellis perennis L.

Derrix, Sophie
Fragebogenstudie zur botanischen Artenkenntnis von Lehrkräften

Dorra, Ulrike
Vegetation und Flora auf dem Gelände der Universität Wuppertal (Campus Grifflenberg) mit Schwerpunkt Ruderalflächen

Kubillus, Lena
Untersuchung zum Einfluss der botanischen Artenkenntnis auf die Einstellung zur "Nachhaltigen Entwicklung" bei Schülerinnen und Schülern

Meurers, Lea
Konzeption und Erstellung eines digitalen Baumlernpfades auf der Hardt (Stadt Wuppertal)

Nawrath, Chamaine
Vegetation und Flora auf dem Gelände der Universität Wuppertal (Campus Grifflenberg) mit Schwerpunkt Grünland

Schwalfenberg, Jana
Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern zum Thema "Treibhauseffekt und Abholzung des tropischen Regenwalds" - Ein Vergleich zweier Jahrgangsstufen am Gymnasium

Winzen, Gregor
Ein Unterrichtsgegenstand in seiner natürlichen Umgebung. Eine Fragebogenstudie zum Effekt eines außerschulischen Lernorts im Rahmen einer Totholz-Station bei den Waldjugendspielen 2019 in Wuppertal

 

2020

Bock, Vanessa
Einsatz von außerschulischen Lernorten im Sachunterricht - Exkursionspotential der Naturerlebnisschule Oberhausen

Conrad, Lisabeth Lotta
"Lernen am Modell" - Vergleichende Studie zum Lernerfolg von Schüler*innen im Sachunterricht am Beispiel des menschlichen Skeletts

Creveaux, Michelle
Vergleichende Studie zur Stationsarbeit am Thema Insekten und Spinnentiere

Dreyhaupt, Vivian Laura
Konzeption und Erstellung eines Baum-und Auenspaziergangs im Gelpetal (Wuppertal)

Geers, Marie Tanja
Verschmutzung eines Fließgewässers überprüfen - Förderung von wissenschaftlichem Verständnis bei Schülerinnen und Schülern - Durchgeführt im Rahmen einer Projektwoche am Beispiel der Wupper

Große-Allermann, Simon
Potential und Nutzen von Waldjugendspielen in städtischen und ländlichen Gebieten

Hackmann, Julia
Beeinflusst die Sozialform den Lernerfolg und die Motivation von Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht? Vergleichende Studie zum Thema "Haustiere" in der zweiten Jahrgangsstufe

Merten, Kathrin
Einfluss von digitalen Medien auf die Motivation und den Wissenszuwachs von Schülerinnen und Schülern am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Thema "Atmung und Blutkreislauf"

Pohl, Alexandra
Inwiefern beeinflusst die Einbettung eines physikalischen Themas in einen biologischen Kontext den Lernerfolg und die Motivation von Schülerinnen und Schülern in einer dritten Jahrgangsstufe?

Uloth, Felix
Vergleichende Studie zur Stationsarbeit am Thema Hund

2019

Dunker, Robin
Welches Umweltbewusstsein besitzen Schülerinnen und Schüler und welchen Einfluss haben schulische Projekte?

Frei, Lisann
Der Einfluss des außerschulischen Lernortes „Wald“ auf den Wissenserwerb und die Motivation von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe

Wilken, Sabrina Lernerfolg durch „Forschend entdeckendes“ Lernen? Untersuchung zum Thema „Stockwerke des Waldes“ in der 4. Jahrgangsstufe einer Grundschule.

2018

Ackermann, Christiane
Analyse des Proteingehalts und der Invertaseaktivität im Nektar und in den Nektarien ausgewählter Bromelien-Arten

Brandt, Laura Henrike
Ist guter inklusiver Unterricht Alltag in den Schulen? - Beobachtung und Vergleich zweier Jahrgänge an einem Gymnasium

Gallas, Ricarda
Vergleich der Einstellung der Lehrkräfte zum inklusiven Unterricht in verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe I

Meyer, Katharina
Einfluss von induktiven und deduktiven Experimenten auf die Kompetenzentwicklung und die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern am Beispiel "Die Sinne des Menschen"

Petlinski, Sabine
Konzeption und Erstellung eines Baum-Lernpfades für Schülerinnen und Schüler im Vorwerk-Park (Wuppertal)

Said, Mulku
Beeinflusst die Einbettung eines physikalischen Themas in einen biologischen Kontext den Lernerfolg und die Motivation von Schülerinnen und Schülern in einer 5. Jahrgangsstufe?

Welle, Christoph
Konzeption und Erstellung einer Broschüre für einen Baumspaziergang im Vorwerk-Park (Wuppertal)

2017

Biesenbach, Anna-Lena
Vergleich der Artenkenntnis von Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen eines Gymnasiums

Kelm, Christiane
Ausarbeitung einer experimentellen Unterrichtsreihe zum Wassertransport in Pflanzen

Petrusch, Natascha
Vergleichende Studie zum Lern- und Motivationserfolg von Frontalunterricht im Gegensatz zum „Stationenlernen“ zum Thema „Kakaobohnen“ in einer Klasse der 4. Jahrgangsstudie

Schönewald, Katharina
Vorkommen von Fallopia japonica im Uferbereich des Wupperoberlaufes und dessen Auswirkung auf die Ufervegetation

2016

Beggerow, Alexandra
Vergleichende Studie zum Lern- und Motivationserfolg von Frontalunterricht im Gegensatz zum Stationenlernen am Beispiel Sinnesorgan – Auge in der 3. Grundschulklasse

Gerbersmann, Leonie
Einfluss von Schülerexperimenten versus Demonstrationsexperimenten auf den Wissenszuwachs und die Motivation von Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgangsstufe am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Thema „Wasser“

Imig, Mattis Niklas
Konzeption und Erstellung einer Broschüre für einen Baum-Spaziergang in den Ronsdorfer Anlagen (Wuppertal)

Kusebauch, Ann-Kathrin
Konzeption und Erstellung eines „Klima-Spazierganges“ durch Wuppertal Elberfeld

Riemer, Neele
Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema „Wale“ zur Effizienz des Kooperativen Lernens im Vergleich zu lehrerzentriertem Unterricht in der Primarstufe

Shafry, Joel
Erstellung eines didaktischen Baumlehrpfades durch die Innenstadt Wermelskirchen

Wischnitzki, Hannah
Ausarbeitung und Erstellung eines Baum-Lernpfades für Schülerinnen und Schüler in den Ronsdorfer Anlagen (Wuppertal)

2015

Auerswald, Vanessa Helen
Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema „Bienen“ zur Effizienz der Methodik „Lerntheke“ im Vergleich zu lehrerzentriertem Unterricht in der Primarstufe

Beckmann, Carolin
Fördert die Methode des „Stationen Lernens“ in einer Unterrichtsreieh zum Thema Teich die Motivation und das Wissen bei Schülerinnen und Schülern der 3. Jahrgangsstufe

Brissing, Bianca
Konzeption und Erstellung eines Baum-Lernpfades auf der Hardt (Wuppertal)

Frenzel, Daphne
Erstellung eines Baumspaziergangs für Sommer und Winter im Zoo-Viertel von Wuppertal

Gehrmann, Markus
Einfluss von Schülerexperimenten versus Demonstratiosnexperimenten auf den Wissenszuwachs und die Motivation von Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe am Beispiel „Enzymreaktionen“

Gravina, Ramona
Erstellung und Evaluation eines haptischen Borkenbestimmungsschlüssels für Bäume, erprobt an Schülerinnen und Schülern einer 4. Jahrgangsstufe

Grotholt, Hendrik
Einfluss von Schüler- und Lehrerexperimenten auf den Wissenserwerb und die Motivation von Schülern in der Sekundarstufe 1

Kürten, Kathrin
Eine Schwebebahnfahrt zum Thema „Klima“ – Konzeption und Erstellung einer Broschüre zum Thema

Menze, Sophie Charlotte
Ausarbeitung und Erstellung eines GPS-geleiteten Baumlehrpfades in den Barmer Anlagen für Unterrichtszwecke

Schwarzschulz, Jacqueline
Erstellung eines Exkursionsführers für den Bereich „Urdenbacher Kämpe“ bei Düsseldorf

Söffler, Stella Theresa
Magnetresonanztomografie (MRT) in der Pflanzenforschung - Einsatz und Grenzen

Vom Dorp, Carletta Edith
Ausarbeitung und Erstellung einer Broschüre zu einem „Baumspaziergang“ in den Barmer Anlagen

Winterfeldt, Anne-Marie
Invasive Arten in Flussauen am Beispiel von Fallopia japonica an der Wupper

2014

Afflerbach, Patricia
Naturschutzgebiete in Wuppertal im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessensgruppen

Artmann, Julia Christin
Fördert die Methode des „Stationen Lernens“ die Motivation und das Wissen bei Schülerinnen und Schülern? Eine vergleichende Studie zum Thema „Menschlicher Körper“ durchgeführt in 2 Klassen der 3. Jahrgangsstufe

Blasberg, Ann-Kathrin
Fördert die Methode des „Forschend-entwickelnden Unterrichts“ die Motivation und das Wissen bei Schülerinnen und Schülern? Eine vergleichende Studie zum Thema „Tiere im Winter“ durchgeführt in zwei Klassen der 6. Jahrgangsstufe

Domke, Kristin
Vergleichende Studie zum Einsatz kooperativer Lernformen, insbesondere der „Mystery-Methode“ im Fach Biologie am Beispiel der Proteinbiosynthese

Folgner, Monique
Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema "Ernährung" zur Effizienz von multimedialen Unterrichtsmaterialien in der Primarstufe

Franken, Lisa
Einfluss von Praxiselementen auf den Wissenszuwachs beim Thema "Gemüsepflanzen" in der 6. Jahrgangsstufe

Kwasny, Laura
Der Einfluss von Pflanzen im Klassenzimmer auf den Erfolg und die Motivation von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht

Maire, Meral
Relevanz außerschulischer Lernorte für das Naturverständnis von Kindern – exemplarisch dargestellt an botanischen Projekten zu einem Aktionstag der Station Natur und Umwelt, Wuppertal

Pitzen, Kristia
Steigert das eigene Experimentieren die Wissensvermittlung im Biologieunterricht? Eine vergleichende Studie zum Thema „Auge“ durchgeführt in zwei Klassen der 3. Jahrgangsstufe

Rahmer, Julia
Vergleich von Artenkenntnissen und weiteren kulturellen Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe verschiedener Schulformen (u.a. Montessori-Schulen)

von den Steinen, Alexander
Einfluss von Sicherheitsbestimmungen auf die Qualität und Quantität von Schülerexperimenten im Biologie- und Chemieunterricht

Wolff, Sonja
Einfluss von Walt-Disney Filmen auf das Naturverständnis von Schülerinnen und Schülern am Beispiel Findet Nemo

2013

Adrian, Ricarda
Einfluss von Schülerexperimenten versus Demonstrationsexperimenten auf den Wissenszuwachs und die Motivation von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe am Beispiel „Fällungsreaktionen“

Althaus, Silke
Einfluss von Walt Disney Filmen versus Dokumentarfilmen auf das Naturverständnis von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe am Beispiel „Ökosystem Meer“

Apel, Jacqueline
Studie zur Effizienz eines methodischen Gruppencoachings vor einer Gruppenarbeit mit Grundschülern zum Thema „Tiere im Winter“

Berger, Leonie
Einfluss von Frontal- und Gruppenunterricht auf den Wissenserwerb und die Motivation von Schülerinnen und Schülern am Beispiel „Sinne des Menschen“

Betz, Elinor
Offener Unterricht und die Auswirkung auf den Lernerfolg im Gegensatz zu gelenktem Unterricht zum Thema „Wald“ an einer Grundschule

Bielefeld, Oliver
Vergleich von Artenkenntnissen und weiteren kulturellen Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe an Gymnasien, Gesamt- und Waldorfschulen

Bossio, Teresa
Vergleich von botanischen Artenkenntnissen bei Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe an Gymnasien in ländlichen bzw. städtischen Gebieten

Buckmakowski, Gesa
Vergleich der Artenkenntnis von SuS der 9.Jahrgangsstufe unterschiedlicher Schulformen in ländlichen und städtischen Gebieten

Duda, Nicola Angelika
Vergleich von Artenkenntnissen und weiteren kulturellen Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe an Gymnasien, Real-, Haupt- und Gesamtschulen

Hakenberg, Tim
Isolierung von Verbascose aus Verbascum officinalis

Heitmann, Katrin
Die Wasser- und Nährstoffversorgung bei Pflanzen - ein Kursangebot für die Station Natur und Umwelt in Wuppertal

Jacobsmeyer, Stefanie
Der Einfluss von Schülerexperimenten auf die Motivation und den Wissenszuwachs von Schülerinnen und Schülern am Beispiel „Ökosystem Boden“

Lindenbaum, Anja
Einfluss von selbstbestimmter Einzel- bzw. Gruppenarbeit auf die Motivation und den Wissenserwerb von Schülerinnen und Schülern (am Beispiel des 9. Jahrgangs einer Hauptschule zum Thema „Erneuerbare Energien“)

Mesanovic , Aida
Der Einfluss von Lehrer- (Frontalunterricht) bzw. Schüler-orientiertem (Stationenlernen) Unterricht auf den Wissenszuwachs und die Motivation von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe am Beispiel Ernährung und Verdauung

Münz-Lange, Stephanie
Isolierung von Galactinol aus Buddleja

Nagel, Isabelle
Vergleich von Artenkenntnissen und weiteren kulturellen Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe an Gymnasien, Real-, Haupt-, Gesamt- und Walddorfschulen

Nägel, Dustin
Vorkommen, Funktion und Analyse von Bestäubungstropfen bei Pinaceae

Rankovic, Chaudia
Methodenvergleich zur quantitativen Analyse von Cellulaseaktivität in Waschmitteln

Riesters, Sarah
Einfluss von naturwissenschaftlich orientierten Zeichentrickfilmen auf den Wissenserwerb und die Motivation von Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe am Beispiel „Sinnesorgane“

Tiedtke, Jennifer
Ausarbeitung eines „Baum-Spaziergangs“ für Wuppertal (Elberfeld, Innenstadt)

Van Ooyen, Kira
Die Sambatrasse botanisch erleben- ein Leitfaden zu Gehölzen am Wegesrand

Viezens, Ricarda
Entwicklung eines didaktischen Leitfadens für einen Baumspaziergang auf der Hardt

Voswinkel, Laura
Der Einfluss von Skelett-Modellen auf den Wissenszuwachs und das Interesse von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe am Beispiel von Gelenken und Bewegung

Werner, Jenna
Evaluation einer Unterrichtsreihe zum Thema Nachhaltigkeit“ bei Schülerinnen und Schülern einer 7. Klasse am Gymnasium

2012

Adam, Miriam
Vergleich der Artenkenntnis bei Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulformen (9. Jahrgangsstufe)

Branderhorst, Tina
Isolierung eines unbekannten Zuckers aus den Nadeln von Picea abies

Busch, Sophia
Förderung der botanischen Kenntnisse von Grundschulkindern durch außerschulische Lernorte - Kartoffelhof

Di Santi, Valeria
Vergleich einer Unterrichtsreihe zum Thema „Wald“ in der Grundschule unter dem besonderen Aspekt der individuellen Förderung bei schülerzentrierter versus lehrerzentrierter Lehrform

Düren, Laura
Was bringt das Anlegen eines Herbariums für die Artenkenntnis von SuS der Sek I?

Elveesa, Julia
Vergleich von handlungsorientierten und theoretischen Lernmethoden zum Thema Kartoffel in der Grundschule

Fischer, Isabell
Vergleich von geleiteter und selbst-bestimmter Lernmethodik am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Thema „Vögel“ am Gymnasium

Gleiß, Nina
Der Einfluss von Walt Disney Filmen auf das Naturverständnis von Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe

Grimmiger, Florian
Ausarbeitung eines Baumlehrpfades für das Gelände der Bergischen Universität Wuppertal

Halberkamp, Katja
Fördert das Anlegen von Herbarien die pflanzlichen Artenkenntnisse von Schülerinnen und Schülern?

Hoch, Lisa
Vergleich geleiteter bzw. selbstbestimmter Lernmethoden am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Thema „Wetter“ in der Grundschule

Huber, Marius
Vegetation der Gelpe (Bergisches Land)

Koschade, Katharina
Pflanzenarten in Mauerspalten – Einfluss von Exposition und Licht

Kreutz, Sarah
Vergleich der Artenkenntnis bei Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulformen (Haupt-, Realschule und Gymnasium)

Martitz, Natascha
Artenkenntnis bei Schülerinnen und Schülern der 6 Jahrgangsstufe im Schulvergleich (Waldorfschule, Gesamtschule und Gymnasium)

Mittelstädt, Lena
Einfluss der „5-Minuten-Biologie“ auf den Wissenszuwachs und die Motivation bei Schülerinnen und Schülern

Pelzer, Elena
Isolierung eines unbekannten Zuckers aus Abies grandis (Küstentanne)

Schneidt, Marlene
Vergleich von Saccharose- und Polyol-Transportern in unterschiedlichen Plantago-Arten

Schreiner, Lisa
Vergleich von Artenkenntnissen und weiteren kulturellen Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe verschiedener Schulformen

Thies, Michael
Einfluss von Dokumentarfilmen und Walt Disney Filmen auf die „Vermenschlichung“ von Tieren bei Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe in der Hauptschule

Valencia, Sandra
Zucker in Moosen (Bryophyten)

Wilms Jaqueline
Der Einfluss von Walt Disney Filmen auf das Naturverständnis von Schülerinnen und Schülern am Beispiel „König der Löwen“ zum Thema „Savanne“

2011

Baron, Caroline
Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtsreihe zum Thema „Kläranlagen“ in der Grundschule

Bialek, Carolin
Einfluss von experimentellem Unterricht auf die Lernmotivation und den Lernerfolg von SuS der 5. Jahrgangsstufe im Fach Biologie

Bogdanow, Nina
Vergleich von Unterrichtseinheiten zum Thema „Müll“ in der Grundschule mit und ohne Schüler/innen-Experimente

Carl, Stephanie
Durchführung und Evaluation einer Unterrichtsreihe zum Thema Schwangerschaft in der Sekundarstufe I

Heisig, Karina
Einfluss extraschulischer Lernorte zum Thema Wald auf das Wissen und die Motivation von SuS in der Grundschule

Huhn, Katharina
Vergleich der pflanzlichen Artenkenntnis von SuS aus Grundschule im ländlichen und städtischen Bereich

Jahn, Lisa
Vergleich von Projekt-orientiertem und herkömmlichen Biologieunterricht zum Thema Wald in der Grundschule

Malon, Natalie
Leistet der Schulgarten einen Beitrag zur Nahrungs- und Artenkenntnis bei Grundschülern/innen

Pape, Jurina
Vergleich der Artenkenntnisse bei Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulformen (Waldorf, Gymnasium und Gesamtschule)

Storp, Ramona
Interesse von Schülerinnen und Schülern der Grundschule am Thema Farben in Bezug auf unterschiedliche Anwendungsbeispiele

Tiedge, Kira
Der Effekt von Schüler-experimenten auf Motivation und Lernzuwachs: Vergleichende Unterrichtsreihe zum Thema Enzyme

Wuchrer, Irina
Vergleich von Unterrichtseinheiten zum Thema „Wasser“ in der Grundschule mit und ohne Schüler/innen-Experimente

Zoell, Stefan
Erarbeitung und Evaluation einer experimentell orientierten Unterrichtsreihe im Sachunterricht der Grundschule; (Regenwurm)

2010

Becker, Sabrina
Baumbestand an Großgebäuden gestern und heute – Vergleich Bergische Universität Wuppertal (erbaut ca. 1975) und Barmenia Wuppertal (erbaut ca. 2009)

Paus, Maike
Ökosystem Wald – Außerschulische Lernorte und ihre Wertigkeit im Unterrichtsverlauf

Weitere Infos über #UniWuppertal: